Zlatan: “Ich will in Schweden sterben”
Ausgerechnet er, Zlatan, das Enfant terrible aus Rosengård in Malmö tritt als Werbe-Ikone von Volvo auf. Und wird damit zum Botschafter einer der wichtigsten Marken aus dem Land von Pippi Langstrumpf, IKEA und H&M. Für das Volvo-Modell XC70 spielt Ibrahimović ordentlich mit schwedischen Klischees und präsentiert sich im Werbespott als Nordmann: Er zieht sich in eine einsame Blockhütte zurück, spielt den umsichtigen Familienvater, geht im eiskalten See baden und begibt sich auf Elch-Jagd. Zur Spitze getrieben wird die Huldigung mit dem Soundelement: Hier spricht Zlatan in gebrochenem Schwedisch die Nationalhymne “Du gamla, Du fria” – obschon der Stürmer-Star dafür bekannt ist, dass er vor den Spielen seiner Nationalmannschaft niemals singt, geschweige den Text kennt. Ebenfalls interessant: Zlatan ändert den Text der Nationalhymne im Werbespot leicht ab. Die letzte Zeile (“Ja, jag vill leva jag vill dö i Norden” – Ja, ich will leben, ich will sterben im Norden) heisst nun: Ich will in Schweden sterben. Alter Schwede…
Neuste Kommentare