Hochwertiges Sportfernsehen bei “Buschi TV” von und mit Frank Buschmann
Interviews mit Fußballern im herkömmlichen TV laufen heutzutage meist so ab, dass auf mehr oder weniger belanglose Fragen glattgebügelte Antworten gegeben werden, die dem Jungprofi vom Medienberater zuvor an die Hand gegeben worden sind. Bloß nix Falsches sagen!
Frank Buschmann mit eigenem Youtube-Kanal
Zu denen, die das zu langweilig finden, gehört offensichtlich auch der ehemalige Sport1-Moderator Frank Buschmann. Vor einem knappen halben Jahr rief er “Buschi TV” ins Leben, einen eigenen Youtube-Kanal, den er mit selbst produzierten Interviews und Kurzbeiträgen füttert. Dabei beschäftigt er sich nicht nur mit Fußball, sondern auch mit seinem Steckenpferd Basketball sowie mit anderen, kleineren Sportarten.
“Jetzt mal nicht politisch wie im TV”
Buschi TV kommt bewusst locker daher, ist einfach produziert und wird trotzdem viel mehr einem journalistischem Anspruch gerecht als das, was die großen Fernsehsender in die Welt setzen. Frank Buschmann fragt sich in seinen Interviews hinter die Fassade der glitzernden Fußballfassade und entwickelt dadurch wirklich interessante Gespräche. In seinem Interview mit “Brazzo” gibt er auch gleich mal direkt vor, “nicht um den heissen Brei herum” und “nicht politisch wie im TV” zu reden.
Beispiel: Interview mit Friedhelm Funkel
Besonders gut gelungen ist zum Beispiel das Interview mit dem 1860-Trainer Friedhelm Funkel, den Buschmann gleich zu Beginn mal sinngemäß auf den Kopf zu fragt, warum er denn so ein Langweiler-Image habe.
Funkel liefert interessante Einblicke zum Umgang eines Trainers mit Mannschaft, Medien und plötzlichen Entlassungen. Besonders gut kommt Heribert Bruchhagen weg.
Fernsehtipp nicht nur für die Winterpause
Insgesamt also ein tolles Format, dem man sofort anmerkt, dass “Buschi” mit Herzblut bei der Sache ist. Wir hoffen auf viele weitere schöne Interviews und wünschen Buschi TV (Buschi TV Blog/ Youtube-Kanal) eine erfolgreiche Zukunft!
Starker Tipp, vielen Dank!