Zitat des Tages von Horst Heldt: “Auch unsere Spieler waren völlig perplex”

Thomas 16. Dezember 2013

Der Schiedsrichter des Spiels hieß Paolo Tagliavento, seine Schiedsrichterassistenten Andrea Stefani und Renato Faverani. Dann gab es da noch die zusätzlichen Assistenten – also Assistenten-Assistenten – Paolo Valeri und Andre De Marco, einen vierten Offiziellen Nicola Nicoletti und schließlich auch noch Karl-Erik Nilsson, einen Delegierten der UEFA. Und niemand hat es gesehen, das Abseitsspiel der vier Schalker Spieler im entscheidenden Gruppenspiel gegen den FC Basel. Niemand hat reagiert – im Spiel nicht, geschweige denn danach.

BbO9KbHCQAA9_QD.png_large

Die Reaktionen der Basler Spieler lassen wir an dieser Stelle aus – verständlich. Überraschend eher auch die Reaktion von Schalke-Manger Horst Heldt:

“Auch unsere Spieler waren völlig perplex”

Die WELT kommentierte am Folgetag: “Dass Schalke im Achtelfinale der Champions League steht, hat der Klub zu großen Teilen dem Schiedsrichter zu verdanken. Basel fühlte sich zurecht verpfiffen. Benahm sich aber vorbildlich besonnen.”