“Tom meets Zizou”: Australische Sonne nach der Dunkelheit in der Bundesliga

Thomas 28. Dezember 2013
8688335d0544c4e81326b1cbdd74ebf54703da8c

Der Film endet mit einem Happyend. Hollywood-reif. 0:2 liegt das Team von Brisbane Roar im Finale der australischen A-League im Rückstand. Dann zaubert der Mann mit der Rückennummer 22 und legt den Ball vor. 1:2. Und in der Schlussminute dann noch der Ausgleich. Am Ende siegt Brisbane im Elfmeterschießen. Thomas Broich ist der Held des Spiels. Der Held der Mannschaft. Überhaupt ein Held, wenn auch ein tragischer. Zweieinhalb Jahre sind seit dem Kinostart von “Tom meets Zizou” vergangen. Eine Zugabe ist Broich bereits gelungen: Die Titelverteidigung mit seiner Mannschaft. Auch aktuell liegt Brisbane in der Tabelle wieder vorne und selbst Fifa.com widmet dem inzwischen bald 33-jährigen Deutschen ein Portrait.

Broich bricht mit dem System – und fast an sich selbst

Die Geschichte ist aber alles andere als ein Märchen. “Kein Sommermärchen” eben, genau so wie in auch im Untertitel des Films treffend beschrieben. “Es ist extrem viel extrem Scheiße gelaufen.” Das Zitat von Broich bringt es auf den Punkt. Er, der gerne als Mozart des Fußballs bezeichnet wurde, als Intellektueller, der anders denkt als alle anderen, er haderte und zweifelte. Nahm aber auch kein Blatt vor den Mund und eckte an mit Aussagen, die sich andere Spieler nicht mal zu denken wagen.

Missverständnis. Misstrauen. Mist

Am deutlichsten wird dieses Spannungsverhältnis bei zwei Stationen seiner Fußballer-Odyssee quer durch die 1. und 2. Bundesliga: Dick Advocaat, der “holländische General” bei Gladbach und Christoph Daum, damals Trainer bei Köln – zwei Lehrmeister, die inkompatibel sind mit der Persönlichkeit Broich. Missverständnisse. Misstrauen. Mist. Der Film “Tom meets Zizou” ist eine wunderbare Langzeitdokumentation über eine Persönlichkeit, die an der zerstörerischen Kraft des Profi-Fußball-Business’ zerbricht. Und mit sich selber auch zu kritisch ist. “Wenn du über eine sehr lange Zeit in deinem Leben etwas sehr schlecht machst. Und dem dann auch noch eine so große Bedeutung beimisst, dann kann es ja richtig in die Hose gehen, also mental. Das kann richtig gefährlich werden.” Broich hat reagiert. Und ist geflüchtet, nach Australien an die Sonne. Dort hat er sein Glück gefunden.

Tom_meets_Zizou_6_article

Lagerfeuerstimmung in Autralien: Broich stimmt ein Lied an (oben)

Der Mann hat Stil: Broich als Spieler von Burghausen im alten Mercedes (unten)

tmz_burg02

“Tom meets Zizou – Kein Sommermärchen” ist eine Dokumentation von Aljoscha Pause aus dem Jahr 2011. Der Film behandelt das Leben und die Karriere des Profifußballers Thomas Broich.

Hier die DVD bei amazon.de: