Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Thomas 1. Dezember 2013

Kalt ist es geworden. Nicht nur auf den Stehplätzen, aber dort besonders. Der letzte Mond des Jahres dreht seine Runde. Die Tabelle zieht sich nach 14 Runden wie ein langes Kaugummi in die Länge, von 38 Punkten oben bis 8 Punkte unten. Die Winterpause rückt näher, oh nein, es darf nicht sein. Bald ist Saison-Halbzeit. Jahresbilanz. Rückblick.

IMG_3800

Noch ist es aber nicht ganz soweit: Erst eine Kerze brennt. Und die Trainer reden von den letzten drei ausbleibenden Spielen, plus allenfalls Pokal, plus noch ein bisschen Europa. Endspurt eben. Jetzt nochmals alles geben. Und möglichst nichts mehr verlieren. Wer überwintert wo? Im exklusiven Kreis der Champions League? Oder unter dem Strich? In der unteren oder oberen Tabellenhälfte? Neidisch gucken wir auf die Insel, wo es die Pause in der Kälte so gar nicht gibt.

Auch auf den Stehplätzen wird Bilanz gezogen. Wo steht mein Verein? Was war das stärkste Erlebnis im Jahr 2013? Für mich zweifelsohne der Besuch des Liverpool-Derbys im letzten Mai. Leider ohne Tore, aber mit einer Stimmung in der Kurve, die ich so schnell nicht vergessen kann. Doch noch steht ein Stadionbesuch aus. HSV gegen Augsburg am kommenden Samstag im Volkspark. Eingepackt mit dicker Winterjacke, Wollmütze und Handschuhen. Glühwein statt Bier. Trotzdem viel Vorfreude auf halb vier. Eine frohe Adventszeit und noch viele schöne Spiele!

Tags: