Ståle Solbakken vor dem CL-Spiel gegen Galatasaray – ein bisschen Spaß muss sein

Jan 5. November 2013
Solbakken

Der Trainer des FC København Ståle Solbakken ist mitunter etwas griesgrämig in Erinnerung geblieben, nachdem er bei Köln entlassen worden war. Dabei hat der Norweger durchaus Sinn für Humor.

In einer Pressekonferenz nach einem verlorenen Köln-Spiel klingelte Solbakkens Mobiltelefon. Nach einem Blick aufs Display verkündete er lachend: ”Das ist meine Frau. Die will wissen, ob ich morgen noch Arbeit habe.” Der Rest der Geschichte ist bekannt. Entlassung bei Köln ein paar Spieltage später und seit dieser Spielzeit wieder Trainer beim FC København.

Den Sinn für Späße hat er dabei offensichtlich nicht verloren. Am Ende der Pressekonferenz vor dem Champions League Spiel gegen Galatasaray am heutigen Dienstag nahm Solbakken einen dänischen Journalisten aufs Korn. Dieser war in letzter Zeit eher pessimistisch eingestellt, was København in der CL angeht. Das kann man angesichts von einem Punkt nach drei Spielen (1:1 zu hause gegen Juve) und dem letzten Platz in der Gruppe B auch verstehen, dennoch ging Solbakken zum Angriff auf Peter Sloth über:

„Du warst  in letzter Zeit so negativ. Ich wette einen guten Rotwein, dass wir entweder einen oder sogar drei Punkte machen. Traust du dich, dagegen zu halten?“

Journalist Sloth nicht ganz so mutig:

„Ich setze auf ein Unentschieden, aber der Wein darf in Dänemark gekauft werden, denn die norwegischen Weinpreise kenne ich gut.“

Man einigte sich per Handschlag auf “Sloth: Unentschieden” und “Solbakken: Sieg FC København”, wobei Sloth gegenüber VG später noch äußerte, dass er etwas Angst hätte, weil Solbakken sicher einen Amarone fordern werde, sollte er gewinnen.

Eine sympatische Art, die sonst doch oft relativ ernsten und von klassischen Floskeln geprägten Pressekonferenzen vor den Spielen zu beenden, frei nach dem Motto: Ein bisschen Spaß muss sein.