Panoramabild vom “Stadion am Zoo” in Wuppertal

Tim 12. November 2013
Stadion am Zoo in Wuppertal - Schildwand Außenfasade

Das “Stadion am Zoo” ist die Heimat des Traditionsclubs Wuppertaler SV. Die besten Jahre des WSV liegen weit zurück in den siebziger Jahren, als es zunächst in die Bundesliga ging und man dann sogar im UEFA-Cup internationale Luft schnupperte. Mittlerweile spielt der Wuppertaler SV in der fünften Liga, wo er sich, von einem Insolvenzverfahren gebeutelt, versucht, mit jungen Spielern neu aufzustellen.

Sanierung des “Stadion am Zoo” in den neunziger und zweitausender Jahren

Das “Stadion am Zoo” hat diese Frischzellenkur schon erfahren und wurde erst 1991-1993 (neue Haupttribüne) sowie zwischen 2005 und 2008 (Stehtribünen hinter den Toren) nach und nach erneuert. Insbesondere die Sanierung der überdachten Haupttribüne hatte es in sich und fiel mit 28 Mio. DM recht kostspielig aus. Grund dafür ist die denkmalgeschützte Schildwand des 1924 gebauten Stadions, die es in ähnlicher Form nur noch beim Berliner Olympiastadion gibt. Das Ergebnis der Renovierung kann sich sehen lassen: die historische Haupttribüne gibt dem Stadion gemeinsam mit dem ebenfalls historischem Eingangsbereich und den Flutlichtmasten einen einzigartigen Charakter.

Panoramabild vom “Stadion am Zoo” in Wuppertal

Stadion am Zoo_Wuppertal

(Zum Vergrößern Klicken)

Wir stellen das Panoramafoto im Rahmen der Creative Common Lizenz zur freien Verfügung. Voraussetzung hierfür ist lediglich die Nennung der Stehplatzhelden als Quelle und ein Link (follow, index) auf stehplatzhelden.de.