Zitat des Tages: Rainer Brüderle zu Alkoholverboten im Stadion

Nils 20. September 2013
20130920-175346.jpg

Vor der anstehenden Bundestagswahl am Sonntag hat die SPORT BILD in ihrer aktuellen Ausgabe 8 Fragen mit Bezug zum Fußball an Spitzenpolitiker der großen Parteien gestellt. Rainer Brüderles Antworten hätte DIE PARTEI nicht besser formulieren können.

Neben der Abschaffung von Stehplätzen und dem Verbot von Pyrotechnik wurden auch Alkoholverbote im Stadion angesprochen. Für Innenminister Friedrich von der CDU können solche Verbote ein richtiges Mittel sein, während SPD-Kanzlerkandidat “Steinbruch” gewohnt hemdsärmlich tönt, Pils und Bratwurst würden einfach dazu gehören.

Rainer Brüderle von der FDP schießt mit seinem Statement jedoch den Vogel ab:

Die Sicherung und Kontrolle der Qualität durch staatliche Behörden muss verhältnismäßig bleiben.

Auch nach mehrmaligem Lesen lässt uns Rainer staunend zurück. Wir haben ein Forschungsteam aus Rechtsphilosophen und ehemaligen Richtern am Bundesverfassungsgericht mit der Interpretation dieser Weisheit beauftragt und melden uns, sobald Ergebnisse vorliegen.