Trick 17 war gestern, hier kommt RB Leipzig

Flo 18. September 2013

Klar, Red Bull, ähhh, RasenBallsport Leipzig ist ein merkwürdiger, übermäßig alimentierter Verein aus der Retorte, wie man ihn nicht unbedingt mögen muss. Dass solche Bedenken und damit verbunde Ressentiments manchmal ziemlich egal sein können, wenn es um den Fußball und gute Ideen geht, bewiesen die Spieler und wohl insbesondere der Trainer des Drittligavereins am vergangenen Samstag. 4-2-1-3, Doppelsechs, falsche Neun, das war alles gestern, und auch die 10-Sekunden-Taktik ist nunmehr das Relikt einer viel langsameren Vergangenheit. Hier kommt das System 2-0-8 mit 8 echten Neunern, die exakt so viele Sekunden für das 1:0 gegen die Reserve des Vereins für Bull, ähhh, Ballsport aus Stuttgart benötigten:

Auch wenn man versucht ist, davon zu sprechen, dass den Spielern Flüüüüügel gewachsen sind, lassen wir das lieber und sagen vielmehr: Vielen Dank und Hut ab, Herr Zorniger, für diese wirklich gelungene Anstoßvariante.

Das Spiel endete übrigens 3-1. Aber wen interessiert das schon.