Fussball Podcast “Collinas Erben”: Die andere Perspektive auf das Spiel
Woche für Woche liefern Klaas Reese und Alex Feuerherdt einen vielseitigen Podcast namens “Collinas Erben“. Dabei beleuchten sie die Welt des Fussballs aus der Perspektive der Schiedsrichterei – eine Hörkritik der Ausgabe F55.
Ich muss zugeben, eigentlich wollte den Podcast-Machern bereits zum “silbernen Jubiläum” mit einer Hörkritik gratulieren. Das war nach Folge 25, irgendwann mal in der Sommerpause, in der man ja förmlich nach neuem Fussball-Content lechzt. Der Ball rollt nun schon längst wieder und begleitet wird das Spiel von einem medialen Gewitter – Tag für Tag, Woche für Woche. In dieser Hektik rund um unser Lieblingssport ist der Podcast “Collinas Erben” eine wohltuende Oase. Denn hier geht es eher gemächlich zu und her. Es ist eine sympathische Plauderstunde, die in der Regel ungefähr 90 Minuten lang dauert.
Die Protagonisten des Podcasts sind Klaas Reese und Alex Feuerherdt. Klaas ist einer der Mitgründer von FoFu und hat auch sonst recht ausgefallene Ideen. So hat er mit einem Tweet schon beinahe mal Loddar zum Trainer des FC gemacht oder gemeinsam mit anderen Kreativen das erste Fussball-Twitter-Hörspiel produziert. Alex wiederum ist der Mann vom Fach: Er ist verantwortlicher Schiedsrichter-Lehrwart des Fussballkreises Köln und ehemaliger Oberliga-Referee. Und im Nebenamt amtet er als Bayern-Fan und verdient seine Brötchen als freier Publizist in Köln.
Zu zweit bestreiten sie “Collinas Erben” und bieten dem Hörenden erstaunliche Perspektiven: Sie beleuchten, kritisieren und loben das Spiel aus Sicht der Schiedsrichterei. Dabei spielen sie sich nicht als Besserwisser auf, sondern ermöglichen über diesen außergewöhnlichen Zugang eine neue Sicht auf den Fussball. Von eher banalen Analysen wie “das war jetzt wirklich eine Fehlentscheidung” über Kuriositäten bis hin zu philosophischen Kommentaren rund um den Fussball decken die beiden ein sehr breites Spektrum ab.
Müsterchen gefällig? In F55 geht es zum Beispiel um einen Masseur, der mit einer Doppelgrätsche auf dem Spielfeld (!) ein Tor verhindert hat. Ausführlich wird über den letzten Bundesliga – bzw. Champions-League-Spieltag berichtet und jede strittige Schiedsrichter-Analyse besprochen. Dort haben sich die beiden Experten zum Beispiel echauffiert, dass sich das Schiri-Gespann des Spiels Manchester United – Bayer 04 Leverkusen vor dem Spiel gegenseitig abfotografiert hat. Macht man einfach nicht ! Und natürlich ist auch Klopp ein Thema, der in Neapel einmal mehr durchbrannte. So geht das Hörvergnügen munter weiter… Manchmal plätschert es mir zu doll. Dann nämlich, wenn Alex davon erzählt, dass er mit seinem besten Kumpel bei “Wer wird Millionär?” zu Gast war oder wenn die beiden Herren doch etwas zu sehr ins Plaudern kommen. Daher der einzige Wunsch: Bringt etwas mehr Zug in die Sache. Wir sind ja schließlich nicht mehr beim Studenten-Radio!
Pingback: #Link11: Bruchhagens Kurzsicht | Fokus Fussball