Trikos vergessen: FC Millwall tritt in Jerseys von Sheffield Wednesday an

Tim 26. August 2013

Der ein oder andere Fan von Sheffield Wednesday hat wohl geglaubt, er habe zu tief ins Glas geguckt, als er auf dem Spielfeld gleich zwei Sheffielder Mannschaften sah. Doch Selbstzweifel waren nicht angebracht und wurden bald durch herzhafte Schadenfreude abgelöst. Denn es waren die Spieler des Gegners FC Milwall, die in den gelben Sheffielder Auswärtstrikots der Vorsaison aufliefen – genauer gesagt, auflaufen mussten. Das Team aus dem Londoner Süden hatte seine eigenen Trikots bei der Abfahrt im Vereinsheim stehen lassen. Und damit die Partie der Football League Championship nicht abgesagt werden musste, half Sheffield Wednesday kurzer Hand mit den eigenen Trikots aus.

Nach einer Halbzeitpause war der Doppelspiel dann aber schon wieder vorbei. Der Zeugwart der “Lions” ist in der Zwischenzeit vermutlich voll Schamesröte zurück nach London geeilt, um die weißen Auswärtsleibchen zu holen und den Fauxpas zumindest teilweise wieder auszubügeln.

Keine Vorwürfe von den Club-Verantwortlichen

Millwall-Coach Steve Lomas nahm es gelassen, für ihn war es “einfach ein ungewollter Fehler. Solche Sachen passieren. Es passte zur Verrücktheit des Spiels.”

“Solche Sachen passieren. Es passte zur Verrücktheit des Spiels.”

Millwall-Trainer Steve Lomas, nachdem sein Team ohne Trikots zum Auswärtsspiel anreiste

 

Das Spiel im Hillsborough Stadium endete 2:2, erst durch einen späten Elfmeter gelang dem FC Millwall der Ausgleich. Das Unentschieden hilft keinem der Clubs weiter, beide verweilen damit im Tabellenkeller.

Ein menschlicher Moment

Zwei Aspekte führen dazu, dass dieser Fußballnachmittag den Zuschauern als ein besonders symphatischer in Erinnerung bleiben wird: zum einen die Hilfsbereitschaft Sheffield Wednesdays, die dem Kontrahenten, ohne viel Aufheben zu machen, aus der Patsche halfen und so den Anpfiff der Partie sicherstellten; zum anderen die Tatsache, dass das Vergessen des Trikotsatzes ein durch und durch menschlicher Moment ist, der so in den Englischen Sunday Pub Leagues oder den Deutschen Kreisligen vermutlich dutzendfach vorkommt. In den 45 Minuten, in dem die Spieler des FC Millwalls das Wappen des Gegners auf der Brust trugen, ist der moderne Fußball mal wieder von seinem schillernden, aber distanzierten Thron gestiegen und war den Fans ganz nah.

Lieber Zeugwart vom FC Millwall: Danke!