Scheiß Millionäre! Über Neid und Missgunst in Fußball-Deutschland

Nils 21. August 2013

Die Belagerung des Mannschaftsbusses ist inzwischen zu einem beliebten Ritual geworden, wenn die eigene Mannschaft mal wieder in Richtung Abstieg schlittert. Die Spieler müssen vor den Fans Rechenschaft ablegen. Tenor: Die “scheiß Millionäre” haben nicht genug “gekämpft”.

Straftraining! Am besten von früh bis spät

Aktuelles Beispiel: Nach der deftigen Heimniederlage gegen Hoffenheim letzten Samstag hatten die Spieler des HSV zwei Tage frei bekommen. Gestern berichtete BILD empört, dass Dennis Aogo und Tomas Rincon die beiden Tage auf Mallorca verbracht haben, wohl aufgrund einer privaten Einladung. Die große Mehrheit der Leserschaft hätte 8 Stunden Konditionstraining täglich sicher besser gefunden.

Würde ein Fan ein Profigehalt ablehnen?

Natürlich sind hohe Niederlagen gegen unbeliebte Clubs wie Hoffenheim (HSV) und Wolfsburg (Schalke) sehr enttäuschend und natürlich verdienen Fußballprofis absurde Gehälter. Aber sind diese Unsummen im Fußball die Schuld der Spieler? Und glaubt wirklich irgendjemand, dass Profis sich zu wenig anstrengen und Straftraining und Hausarrest zu mehr Leistung verhelfen würden?

Neid und Missgunst

Nein, die Motivation hinter der ganzen Aufregung dürfte letztendlich auf schnöden Neid zurückzuführen sein. Ganz vorne dabei natürlich die BILD-Zeitung, als ewiger Vorreiter beim Ergötzen am Unglück A- bis C-Prominenter. Auch wenn man den Stempel “Typisch deutsch” vorsichtig verwenden sollte: Die Missgunst gegenüber erfolgreichen Ideen und Personen findet man nirgens so stark wie in Deutschland.

Marius Ebbers stellt Meckerer auf die Probe

In jedem Fall darf das ständige Gemeckere gegen die “scheiß Millionäre” häufiger mal hinterfragt werden, wie kürzlich durch Marius Ebbers, der alle eingeladen hat, den Ball, den angeblich jedermanns Oma gemacht hätte, selbst zu versuchen, im Tor unterzubringen. Wer trifft bekommt 50 Euro von Ebbers, für jeden Fehlversuch sind 25 Euro an Viva con Agua zu zahlen. Schöne Aktion.