Fussballfilm: Als die Bundesliga laufen lernte (ARD/NDR)

Nils 7. August 2013

Heute Abend strahlt die ARD um 23.30 Uhr die NDR-Produktion “Als die Bundesliga laufen lernte” aus (45 Min). Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Bundesliga erzählt der kurze Film von Mirjam Bach und Inka Blumensaat die Entstehungsgeschichte der höchsten deutschen Spielklasse und die Geschehenisse am allerersten Spieltag im August 1963.

Aus Liebe zum Spiel

Laut Vorbesprechung in der Süddeutschen Zeitung (SZ vom 7.8.2013, Medien, “Männerjahre”) handelt es sich um einen liebevoll gemachten Film, der mit schönen Bildern aus der damaligen Zeit und O-Tönen authentische Fussball-Romantik rüberbringt:

Die Filmemacherinnen verlassen sich auf die Zauberkraft der alten Aufnahmen, und sogar Bilder, die es gar nicht gibt, werden nachträglich entwickelt: Wenn Fußballer erstaunlich detailliert von Toren erzählen, die damals nicht gefilmt wurden, weil der Kameramann sein Equipment halt noch nicht ausgepackt hatte. Die Kameras nahmen ja nie das ganze Match auf, jeder gute Kameramann folgte den Vorgaben des Meisterkommentators Ernst Huberty: „Dreht wenig, aber habt alle Tore.“ Das Ergebnis kam Samstagabend nach dem Wort zum Sonntag.

Sendetermine

Wer den heutigen Sendetermin verpasst hat, kann sich am Freitag, den 9.8. um 21 Uhr die Wiederholung auf eins extra anschauen oder in der ARD Mediathek fündig werden.