Ole Gunnar Solskjær – der Pep Guardiola Norwegens?

Jan 24. Juli 2013

Wie viel mediales Aufsehen ein neuer Trainer – zugegebener Maßen von “Weltformat” – in Deutschland auslösen kann, haben wir ja alle in den letzten Wochen zur Genüge genießen dürfen. Etwas kleiner, weil auch kleineres Land und kleinere Liga, aber doch ähnlich ging es in Norwegen zu, als man 2009 in Molde den ehemaligen ManUnited Stürmer Solskjær als Trainer verpflichtete.

Die Erwartungen waren groß, schließlich hatte sich Solskjær 1999 im CL-Finale unsterblich gemacht, als er den Bayern noch in letzter Sekunde mit seinem Tor den Pott aus den Händen riss. Aber auch 366 Spiele und 120 Tore sprechen für sich.

Solskjærs Erfolge als Trainer

Mit zwei Meistertiteln in Folge konnte er seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden, bevor es in diesem Jahr nach einem etwas holprigen Start etwas ruhiger um ihn wurde.

Rückkehr nach Irland

Seine Fans von der Insel haben ihn aber noch nicht vergessen. Letzte Woche war Solskjær mit Molde auf CL-Quali-Tour in Sligo (Irland) und wurde da förmlich von lokalen und zugereisten Fans überrannt. Sicher, nicht in dem Ausmaß, wie es an der Säbener Straße vor sich geht, dennoch beeindruckend, dass jemand 5 Jahre nach seinem Abschied von der Premier League noch so stark im Fokus steht, dass das Spiel zur Nebensache gerät.

Der Trainer ist der Star

Für das norwegische Fußball-Portal VG-nett war zumindest nicht das Spiel an sich der Höhepunkt des Tages, sondern eine Szene, in der Magne Simonsen, Spieler von Molde, seinen Trainer zusammen mit einem Solskjær-Fan fotografiert: