FC Sion: Spieler geht auf Präsidenten los

Thomas 18. Mai 2013

Es gibt gibt nichts, was es nicht gibt. Besonders beim FC Sion, dem Verein aus dem Wallis. Hier regiert ein König. Er heisst Christian Constantin (CC). Als Präsident, Finanzier und Alleinherrscher im Verein hat er alleine in dieser Saison fünf (!) Trainer entlassen. Zuletzt am Dienstag den italienischen Weltmeister Gennaro Gattuso, der als Spielertrainer gewirkt hatte. Zusätzlich aussortiert hat er diese Woche zwei Assistenz-Trainer und sechs Spieler.

Was hat es bewirkt? Rein gar nichts! Am Donnerstag verliert der FC Sion zu Hause gegen die Grasshopper aus Zürich mit 0:4. Jetzt liegen die Nerven blank. Xavier Margairaz, 18-facher Nationalspieler der Schweiz, rennt nach Spielschluss wutentbrannt  auf die Tribüne des Stadions Tourbillon und  geht auf den Präsidenten los. Im letzten Moment kann er zurückgehalten werden, sonst wäre es zu einer Prügelei gekommen. Dann deckt der Spieler seinen Präsidenten mit Fluchwörtern in der Art von «Scheisstyp» ein. Und schreit immer wieder: «Jetzt siehst Du, was Du angerichtet hast!» Hier das Video:

Und was sagt CC? «Xavier hat mir später in der Nacht am Telefon gesagt, dass der Frust über die Klatsche gegen GC raus musste. Er ist eben ein Winnertyp. Er hat recht!» Die NZZ kommentiert heute mit Augenzwinkern: Geliebte Schlagzeilenfabrik