Folgt Klopp Ferguson in Manchester?

Thomas 3. Mai 2013
Noch sitzt der König auf dem Thron. Und niemand weiss, wann er runtersteigt. Doch irgendwann kommt dieser Moment. Nicht heute. Nicht morgen. Eher in zwei oder drei Jahren. Seit 1986 ist Sir Alex Ferguson Manager bei ManU. Mehr als ein Dutzend Titel hat er in dieser Zeit mit dem Verein geholt.
Jetzt lanciert der “Mirror” Jürgen Klopp als möglichen Nachfolger. Heute auf der Backpage titelt die Zeitung: KLOPP MAN. Und hofft, dass in den nächsten Jahren kein anderer grosser Verein diesen Mann engagiert. Auch “Fergie” sei sehr angetan vom Dortmund-Trainer. Schliesslich hat der König auch ein Wörtchen mitzureden, wer denn dereinst auf den Thron steigt im Old Trafford. Wird es Klopp? Vielleicht im Jahre 2016? Wohl eher nicht. Sein Englisch kam mir bei den Pressekonferenzen zu den Real-Spielen eher spanisch vor. Und auch sonst passt der authentische Charakterkopf nicht ganz in die traditionsreiche Umgebung des englischen Rekordmeisters. Darum wette ich eher darauf, dass Kloppo nicht Ferguson, sondern Jogi Löw beerben wird. Gebauchpinselt wird sich Klopp aber so oder so fühlen bei solchen Headlines. Verrückte Fussball-Welt.