Sky “Experten” – Jens Lehmann und Kai Dittmann plaudern an der Theke

Jan 7. April 2013

Auch wenn wir schon in früheren Beiträgen kritisch die Kommentatorenbesetzung und den (fehlenden) journalistischen Stil des Bezahlsenders beschrieben haben und das meiste  schon gesagt ist, kann ich heute Abend nicht umhin, erneut den Kopf zu schütteln.

Kommentatoren sollten Erfahrung als Fußballer haben

Beim heutigen „Toppspiel der Woche“ HSV gegen Freiburg hatte mal wieder Jens Lehmann die Ehre, zusammen mit Kai Dittmann das Spiel zu kommentieren. Ich freue mich eigentlich, wenn ehemalige Spieler das Spielgeschehen mit beurteilen, weil diese einen etwas anderen Blickwinkel haben als die, die Fußball nur als Zuschauer kennen. Beim Handball hat sich dies sehr bewährt und die Spieler als Co-Kommentatoren tragen doch oft fachlich sehr erhellend zum Geschehen bei.

Kommentatoren sollten das Spiel analysieren

Kann man das von Jens Lehmann erwarten? Tja, zweifelsfrei ein guter Keeper und zu den Torwartszenen hat er auch den ein oder anderen sinnvollen Kommentar abgegeben. Zum Beispiel zum Stellungspiel von Adler. Aber sonst?

Es wirkte, als ob man Lehmann gerade aus dem Tiefschlaf geweckt hat und ihn zu seiner Rolle gezwungen hat. Kommentare nach einer gelungenen Freiburger Aktion wie: “Ja der Kruse, der sieht ja auch schlau aus…” oder “…das ist zu wenig…” im Wechsel mit “…na nun kann er mal hinter her laufen…” und “…wir wollen unterhalten werden…” tragen leider nichts zur Spielanalyse bei. Das war alles, was der „Fachmann“ von sich gegeben hat. In regelmäßigen Wiederholungen, versteht sich.

Kommentaroren sind nur noch Stammtischplauderer

Ein guter 1. Kommentator hätte versuchen sollen, etwas mehr aus dem Co-kommentator herauszuholen. Aber stattdessen hat er Dittmann sich heute auf dasselbe Niveau begeben. Nach einer Weile hat sich bei mir das Bild von zwei guten Kumpels an der Biertheke ergeben, die mal alle paar Wochen ein Spiel zusammen schauen und alles besser können. Nichts, aber auch nichts fachlich erbauendes konnten die beiden zum zugegebenermaßen trägen Spielgeschehen beitragen. Schade.

Von Sky kann man mehr erwarten

Die Frage, die ich mir stelle ist: Kann man als Kunde mehr erwarten? Ich persönlich finde schon. Bei über 30 Euro im Monat würde ich mir zumindest wünschen, dass sich Lehmann auf das Spiel vorbereitet und zumindest so tun würde, als würde er sich interessieren und nicht nur „unterhalten werden wollen“.

Ich werde das Bezahl-Abo trotzdem behalten. Die Bildübertragung bleibt ja das Wichtigste. Schade ist nur, dass man den Kommentar nicht ausschalten kann, ohne den gesamten Ton zu verlieren.