Bremer Fans sind erstklassig – damit Werder es auch bleibt

Tim 29. April 2013

Es war eine beeindruckende Situation: Eine halbe Stunde nach Abpfiff der Partie, in der Werder Bremen zwar eine couragierte Leistung zeigte, am Ende gegen Leverkusen den Platz aber wieder als Verlierer verließ, war der Gästefanblock noch prall gefüllt. Die Werder-Fans feierten ihre Mannschaft euphorisch, als hätte der Club gerade einen Titel geholt. Spieler und Trainer kamen zurück aus der Kabine, um die Unterstützung der Fans zu genießen und diesen Respekt zu zollen.

Bremer Fans feierten Ihre Mannschaft bis weit nach Spielschluss

Bremer Fans feierten Ihre Mannschaft bis weit nach Spielschluss

Schulterschluss von Bremer Mannschaft und Werderanern

Wie erst im Nachhinein bekannt wurde, gab es bereits am Donnerstag ein Treffen zwischen Mannschaft und den Treusten der Treuen. Dabei hat man sich nicht nur gegenseitig die Meinung gesagt, sondern eben auch versichert, dass jeder auf seine Art alles dafür tun wird, dass der SV Werder nicht doch noch am Ende der Saison auf einen Abstiegsplatz rutscht. Die Werder-Fans haben eindrucksvoll vorgelegt, nun ist die Mannschaft in den letzten drei Partien am Zug.

 

VIDEO: Szenen und Interviews zur Fanunterstützung nach dem Spiel von Werder in Leverkusen

“Suppoerters” statt “Schön-Wetter-Fans”

In Bremen ist man auf der Zielgraden der Saison noch enger zusammengerückt. Trainer Thomas Schaaf wird von Kluboffiziellen sowie von den Fans demonstrativ der Rücken gestärkt. Und bei missglückten Aktionen im Spiel hört man keine Pfiffe, sondern aufmunternde Fangesänge.

Man möchte hoffen, dass der Bundesliga ein Klub wie der SV Werder Bremen erhalten bleibt. Dessen Fans haben Ihre Erstklassigkeit bereits unter Beweis gestellt. Denn sie haben gezeigt, warum man im Mutterland des Fußballs nicht nur von “Fans”, sondern auch von “Supporters” spricht. Es wäre schön, wenn diese Erkenntnis auch in anderen Fankurven des modernen Fußballs nicht in Vergessenheit gerät.