Fußball-Internet-Radio: Die DFL zieht bei 90elf den Stecker

Jan 20. März 2013


Eine Einschätzung von Jan Bechler

Kein Fußball mehr bei 90elf

Kein Fußball mehr bei 90elf

 

Heute hat die DFL mal wieder bewiesen was sie nicht kann: Innovationen fördern! Im Sinne des Fans denken! Und sie hat bewiesen, was sie kann: Kommerz über das Fan-Interesse stellen.
Heute ist der Tag, an dem 90elf – Deutschlands Fußballradio seinen Todesstoß versetzt bekommen hat – von der DFL!

Samstag Nachmittag wird Fußball gehört.

Für Generationen von Fußballfans hat es Tradition: Samstag Nachmittag wird Fußball gehört. Richtig: gehört! Die ARD-Bundesliga-Konferenz hat viele Millionen begleitet und ist für viele zum echten Ritual geworden. Kein anderes Medium schafft es, Emotionen so zu transportieren wie das Radio!
Wenn Manni Breuckmann “Tooooor auf Schalke!” rief oder Alexander Bleick mit “Elfmeter im Volksparkstadion” das Programm unterbrach, war man höchstwahrscheinlich in der legendären Schlusskonferenz angekommen.

Fußballradio rund um die Uhr

Vor einigen Jahren haben sich Radiomacher und Fußballfans, deren Herz am schönsten Sport der Welt hängt, viele Gedanken gemacht, wie dieses Erlebnis noch besser gestaltet und in die digitale Welt überführt werden kann. Entstanden ist dabei 90elf – Deutschlands Fußballradio: ein Internetradioprogramm, das sich rund um die Uhr und 7 Tage pro Woche um das runde Leder dreht.

Und ein Programm, das etwas bietet, was es in dieser Form bis dato nicht gab: Hörer haben die Möglichkeit, alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live zu hören: vom Anpfiff bis in die Nachspielzeit und darüber hinaus. Als Konferenz oder nur das Spiel des Lieblingsvereins. 90Minuten purer Fußball.

Jedes Wochenende hat ein Millionenpublikum über 90elf mit dem Lieblingsverein mitgefiebert und mitgelitten. Unzählige Male hat die DFL und haben die ihr angeschlossenen Vereine diese Innovation bis in den Fußballhimmel gelobt. Zu Recht!

90elf hat Fußball-Internetradio aus der Taufe gehoben

Seit 2008 hat 90elf ein begeisterndes Programm aufgebaut und ist dabei unzählige wirtschaftliche Risiken eingegangen. Dass sich ein solches Format in einem Markt, den man selber erst schaffen muss, in den ersten Jahren nicht rechnet (gar nicht rechnen kann) erscheint mehr als klar. Mit viel Geld aber noch mehr Eifer und Herzblut ist das 90elf-Team alle diese Risiken eingegangen – in dem festen Glauben an das Produkt und die Liebe dazu.

Noch einmal: 90elf hat hier einen neuen Markt geschaffen, den es vorher nicht gab. Einen Markt, den die DFL bis dato selber nicht einmal kannte.Als 90elf die Rechte für die Liveberichterstattung erstmalig erworben hat, wusste die DFL nicht einmal, dass es diese gibt und dafür eine Nachfrage existiert.

Für die kommenden Jahre ab der Saison 2013/2014 hat die DFL nun die Internet-Radio-Übertragungsrechte erstmalig öffentlich ausgeschrieben und dabei mehrfach betont, dass die Vergabe nicht rein aus kommerziellen Gründen sondern auf Basis des besten Konzepts erfolgen soll. Das lässt aufhorchen, denn die Lehren der Vergangenheit zeigen, dass bei der DFL regelmäßig das Geld im Vordergrund und das Fan-Interesse im Hintergrund steht. Eine Aussage, die Mut machen durfte, dass im Sinne des Fans entschieden wird.

Internet-Radio-Rechte gehen ab 2013/2014 an Sport1

Heute dann die Ernüchterung: die DFL hat heute die Rechte an das DSF, sorry, Sport1 natürlich, vergeben.
Tatsächlich an das DSF:

  • den Sender, bei dem außer dem Doppelpass, Bundesliga aktuell und dem Montagabend-Spiel der Bundesliga lange, sehr lange nach hochwertigem Fußball-Inhalt suchen muss.
  • den Sender, der einen Großteil seiner Sendezeit mit dreckigen Anruf-Gewinnspielem im 9Live-Stil, nackten Titten oder Reise-Shopping-Shows bestreitet.
  • den Sender, der mit Radio und Audio bisher keine, gar keine Erfahrung und Kompetenz vorweisen kann

Das soll also der Sender sein, der zukünftig eine coole Alternative zur ARD-Bundesligakonferenz anbieten soll?
Und der ein besseres Produkt anbieten können soll als 90elf, die über die letzten 5 Jahre immens viel Erfahrung gesammelt haben?

Sport1 erhält Internetradio-Übertragungsrechte ab 2013/2014

Sport1 erhält Internetradio-Übertragungsrechte ab 2013/2014

Gleichzeitig hat die DFL damit heute 90elf die rote Karte gezeigt. Aber nicht nur das: für 90elf bedeutet das eine lebenslange Sperre. Denn ohne die Rechte an der Bundesliga wird sich ein solches Programm nicht halten lassen.
Damit verlieren mehrere dutzend unfassbar engagierte, hochkompetente Mitarbeiter nicht nur ihren Job sondern auch ihr Baby, das sie über die letzten Jahre aufgebaut haben.

Geld schlägt Konzept

Besonders pikant: die DFL hat heute mehreren Parteien signalisiert, dass 90elf das mit Abstand beste, überzeugendste Konzept abgeliefert hat! Am Ende stimmte das finanzielle Gebot einfach nicht.
Jetzt kann man sagen: “So funktioniert Marktwirtschaft – der höchste Preis gewinnt!” Das ist ist aber falsch und zu kurz gedacht. Drei Gedanken dazu:

  • 90elf kennt so gut wie kein anderer aus der Vergangenheit die Vermarktungs-/Refinanzierungspotenziale. Es darf also davon ausgegangen werden, dass hier ein sehr marktadäquates Angebot abgegeben wurde.
  • Wenn man weiß, dass das aktuelle Rechte-Paket für die TV-Übertragung für 2,5 Milliarden Euro (!) über den Tisch gegangen ist, während die Internetradio-Rechte sich im niedrigen einstelligen Millionenbereich bewegen, können die Preisunterschiede der Gebote nicht signifikant auseinanderliegen in Relation zu den Gesamtumsätzen, die die DFL mit dem Rechteverkauf erzielt.
  • Ein solches Verhalten tötet Innovationen. Künftig wird niemand mehr bereit sein, neue Geschäftsmodelle in diesem Bereich zu entwickeln und dabei echte Investitionen zu tätigen (also finanziell signifikant in Vorleistung zu gehen im Vertrauen auf die langfristige Profitabilität eines Geschäftsmodells), wenn er damit rechnen muss, auf eine solche Art und Weise kaltgestellt zu werden.

Die DFL hat damit nicht nur gegen 90elf entschieden sondern auch gegen die deutschen Fußball-Fans. Denen ist ein Produkt, das über die letzten Jahre immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat, genommen worden.

Abzuwarten bleibt, was Sport1 nun aus den erworbenen Rechten macht. Die Tatsache, dass selbst die DFL das Konzept offenbar nicht für das beste sondern nur das am besten bezahlte hielt, lässt nicht viel Gutes vermuten.