Bier bestellen mit der App “Open Tab”: Ein Prosit der Bequemlichkeit

Tim 18. Februar 2013

App "Open Tab" zum Bierbestellen om StadionImmer wenn man denkt, es gibt schon alle Sachen, die die Welt niemals zu brauchen glaubte, stolpert man wieder über neues Sinnloses. Zu diesen Dingen ist wohl auch die App “Open Tabs” zu zählen.

Aramark testet “Open Tabs”

Mit der App, die es bis dato für iOS- und Android-Handies gibt, können durstige Stadionbesucher Bier über ihr Smartphone ordern, ohne dabei Ihre vier Buchstaben vom wohlgeformten Schalensitz zu bewegen. Das in vielen Bundesligastadien für das kulinarische Wohl der Besucher verantwortliche Catering-Unternehmen “Aramark” macht es möglich: Es setzte die App erstmals Ende Januar bei der Partie HSV gegen den SV Werder Bremen ein.

“Nie mehr anstehen, nichts mehr verpassen”

“Nie mehr anstehen, nichts mehr verpassen” lautet der Marketingslogan der Firma. Und ja, anstehen im klassischen Sinne muss der App-Nutzer dann wohlmöglich wirklich nicht mehr, bekommt er das “Frischgezapfte” doch bequem an den Platz geliefert (Anmerkung: “Frischgezapftes” steht hier bewusst in Anführungszeichen, da die schon seit einigen Jahren in Deutschen Stadien herumlaufenden Bierausschänker schon lange den Plastikbecher aus der PET-Flasche befüllen). Den zweiten Teil des Slogans können die Stehplatzhelden so allerdings nicht teilen. Denn verzichtet man im Stadion auf das Erlebnis Bierhohlen, so verpasst man doch eine ganze Menge. Beweise haben wir dafür genug zusammengetragen, wie man in unserer Rubrik “Fußballfrisuren” im Allgemeinen und an diesem Beispiel im Speziellen sehen kann.

App für Alkoholiker oder Event-Besucher

Wer wirklich während des laufenden Spiels Bier holen geht, scheint ohnehin weniger am Spiel der eigenen Mannschaft als am Pegel für die Rückfahrt interessiert zu sein. Für diese Leute bietet die App vielleicht wirklich einen Mehrwert. Allen Fans empfehlen wir jedoch, sich die Freude des Getränkeholens vor oder nach einer Halbzeit nicht entgehen zu lassen.