Regelkunde….

Jan 16. Januar 2013

Wie oft hat man nicht beim Rückstand der “eigenen” Mannschaft den gegnerischen Torwart verflucht, weil dieser mal wieder auf Zeit spielt? Ich persönlich jedenfalls sehr oft. Irgendwann in der 90 + 3. Minute bekommt der Torwart dann den gelben Karton zu sehen, mein Team verliert dann aber meistens doch. Aber wie lange kann der Keeper den Ball eigentlich in der Hand halten?  Der norwegische Keeper André Hansen (23) wusste das auch nicht und hat bei seinem Debüt in der norwegischen Nationalmannschaft eine kleine Lehrstunde bekommen. (Zambia – Norwegen) In der 14. Minute (beim Stand von 0:0 kann man vielleicht seine Aufregung noch in Grenzen halten) sollte er den Ball per Abschlag ins Feld zurück bringen, wurde aber vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Dieser kam dann mit 6 erhobenen Fingern auf den Torwart zu und sah eben diese “6-Sekunden-Regel” verletzt. Ein Torwart darf den Ball also nur 6 Sekunden in der Hand halten. Hansen brachte es laut TV-bilder auf ganze 12. Das Ende vom Lied, Freistoß bei ca. 11 Metern vorm norwegischen Tor, der ging dann vorbei und es bleib beim 0:0. Ich hab dabei wieder was gelernt, nach 6 Sekunden kann ich mich also zu Recht aufregen.