HSV verliert zu Hause gegen SSV Jahn

Thomas 29. Dezember 2012
HSV verliert schon wieder

In unserem Keller stand auf einem alten Tisch der Commodore Amiga 500. Damit habe ich stunden-, ja tagelang das Fussball-Game Kickoff II gespielt, am liebsten den Worldcup 1986 und am häufigsten mit meinem besten Freund Roger. Das war über zwanzig Jahre her. Nun ein Revival: In meinem Wohnzimmer steht eine (ausgeliehene!) Xbox 360 und ich habe mir Fifa 13 von EA Sports gekauft. Ein Erfahrungsbericht.

Es war eine Sucht. Und wir konnten ihr nie widerstehen. Es zog uns immer in den Keller runter. Bei Sonnenschein und Regenschauer. Wir wollten immer gegeneinander spielen, Roger und ich. Im richtigen Leben spielten wir beim FC Laufen bei den Junioren in derselben Mannschaft. Bei Kickoff II waren wir die härtesten Gegner. John McEnroe hat zur damaligen Zeit noch seine Tennisrackets wutentbrannt auf dem Platz gegen den Boden gehämmert. Ich schmiss so manchen Joystick (für 9.90 CHF bei Interdiscount) gegen die Wand. Verlieren war nicht meine Stärke. Und besonders nicht gegen Roger.

Wie sich die Welt doch verändert hat: Roger ist mittlerweile verheiratet. Der Commodore ist ausgestorben. Und Fifa 13 von EA Sports ist das state-of-the-art Fussballgame. Ich erlebe ein Revival: Als sich meine Kollegin (arbeitet bei Microsoft) für drei Wochen in die Ferien verabschiedet hat, wagte ich sie zu fragen: “Du, darf ich in dieser Zeit deine Xbox ausleihen, sie steht ja eh nur bei dir rum…!” Ich marschierte kurz vor Weihnachten zu Mediamarkt und liess mich beraten. Doch eigentlich wusste ich: Es gibt nur Fifa 13. Warum sollte ich auch die letztjährige Edition kaufen? Jetzt bloß nicht lange rum eiern. Los. Schnell. Vorwärts. Leichte Ungeduld kam hoch. Werde ich eine ähnliche Begeisterung erleben wie damals mit Kickoff II? Was, wenn ich über die Weihnachtstage nur noch vor der Kiste sitze und spiele?

Der Einstieg war kompliziert. Die Möglichkeiten und Varianten zu spielen und zu trainieren sind bei Fifa 13 schier unendlich. Frust und Überforderung machten sich am ersten Abend breit. Ich sollte mich hier anmelden und dort noch registrieren. Aber wofür? Wo ist die Anleitung? Und wie gelingen mir die Basics des Games – Passspiel, Schuss, Tackling? Ich sehne mich in diesem Augenblick nach den Neunzigerjahren. Damals war die Welt noch nicht so komplex. Kickoff II war sehr banal und Lothar Matthäus war Spielführer der Deutschen Nationalmannschaft.

Zwei Wochen sind mittlerweile vergangen. Ich habe mich mehrfach an Fifa 13 ran gewagt. Und freunde mich langsam mit der heutigen Zeit an. Schritt für Schritt macht mir das Spiel mehr Spass. Ich übe meine Schusstechnik und versuche mich im Flankenspiel. Ein Tor geschossen habe ich in einem Spiel leider noch nicht. Meistens breche ich frustriert in der 70. Minute ab. Verlieren kann ich auch heute noch nicht. Es steht dann in der Regel 0:2, oder 0:6 oder so. Früher habe ich es geliebt, die Deutsche Mannschaft zu spielen, heute gibt es nur ein Team: Der HSV. Aber der verliert in meiner Welt leider jedes Mal. So auch heute Morgen gegen SSV Jahn. Kleiner Trost ist der Kommentator bei Fifa 13, die Stimme von Manfred Breuckmann. Er sagt dann Sätze wie: “Der Ball landet irgendwo im Nirgendwo”. Oder: “Was für ein Grottenspiel des HSV, in dieses Stadion komme ich nie wieder”. Die Stimme von “Manni” verbindet irgendwie für mich die Zeit zwischen Kickoff II und Fifa 13. Zwischen damals und heute.