BBC-Podcasts sind erste Sahne

Thomas 30. Dezember 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch immer senden die Radiostationen Christmas-Songs hoch und runter. Es ist zum Davonrennen. Und schaltet man 90elf ein, so herrscht “tote Hosen”. Ein Countdown erinnert den Hörer an die nächste Live-Übertragung auf dem Radiosender – noch knapp 20 Tage… Was also kann man tun, um die Winterpause zu überbrücken? Hört euch Fussball-Podcasts von BBC an, sie sind vom Feinsten – zum Beispiel die “Sportsweek”.

Der Schlips auf dem Bild zeigt ein sauberes 80er-Jahre Muster in grün-pinken Farben. Sein Lachen wirkt sympathisch und hört man seine Stimme, dann hat er endgültig gewonnen: Gary Richardson, Radio-Moderator auf BBC 5 live und Gastgeber der “Sportsweek”. Immer sonntags um 8.30 Uhr (UTC) wird diese stündige Talksendung ausgestrahlt (auch bequem als Podcast runterzuladen auf iTunes). Fussball dominiert natürlich das Themen-Angebot, aber auch Tennis oder Cricket werden vertieft analysiert.

Gary Richardson, früher selber ein Amateur-Fussballer und bekennender Fan des Woking FC (5. Liga), ist ein Urgestein im britischen Rundfunk. Bekannt ist er für seine hartnäckigen Fragen in den Interviews. Erhält er ausweichende Antworten, so scheut er sich nicht, die Frage drei Mal zu stellen. Spannend auch an der “Sportsweek” ist die Tatsache, dass immer auch ein externer Fussballjournalist eingeladen wird, mit dem Gary die Aktualität diskutiert.

Hört man sich die aktuelle Ausgabe der “Sportsweek” (vom 23. Dezember 2012) an, so sticht natürlich das 20-minütige Gespräch mit Roy Hodgson, dem Englischen Nationaltrainer, heraus. Und dieses Interview ist ein tolles Beispiel für die Art, wie Gary den Gesprächspartnern begegnet – charmant und zielgerichtet gleichzeitig. Man erfährt in dieser Sendung, wie Hodgson das erste halbe Jahr als “Manager” erlebt hat, was er an einem gewöhnlichen Sonntag macht, wenn er nicht ein Spiel besucht. Der Gentleman macht gerne lange Spaziergänge mit seiner Frau, geht in die Oper und liest täglich ein Stück Literatur. Spannend sind auch seine Kommentare über den Umgang mit den aggressiven britischen Medien: Hodgson liest kaum Zeitungen, er überlässt das Monitoring seinen Media-Mitarbeiter. Und Interviews gibt er grundsätzlich kaum; wenn dann lieber nur Radio- oder Fernsehgespräche. Denn hier würden die Leute hören, was er sagt – im Umgang mit den Zeitungen sei dies ja nicht der Fall. Zum Schmunzeln bringt einem der Abschluss des Gespräches, als Gary Roy Hodgsen fragt, ob man bei Freundschaftsspielen in Zukunft nicht Elfmeterschiessen üben sollte. “Good idea”, findet Roy. We’ll wait and see what happens.

Link zur “Sporsweek”:

http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/sportsweek

Anmerkung:

Roy Hodgson war 1992-1995 Trainer der Schweizer Nati und qualifizierte sich mit der Mannschaft (u.a. mit Alain Sutter und Ciriaco Sforza) für die WM 1994 in den USA. Es war damals die erste WM-Qualifikation seit 28 Jahren. Gleichzeitig rangierte die Nati auf Platz 3 der Fifa-Weltrangliste.