Hertha BSC und Alex(andra) Alves. Das System Fußball kann auch menschlich.

Flo 15. November 2012

Alex Alves ist tot. Das ist einfach nur traurig, genau wie bei jedem anderen Menschen, insbesondere, wenn er/sie so jung ist. Und erinnert alle Fußballfans daran, dass es immer wieder nur um das eine geht: Leben. Das mag nun ebenso pathetisch klingen wie die Initiative von Hertha BSC, erst den verarmten und todkranken Alex Alves und nun seine halbverwaiste Tochter zu unterstützen, populistisch klingen mag. Aber egal, welche Motive da eine Rolle gespielt haben mögen, es ist einfach nur menschlich und begrüßenswert, dass sich der finanziell gut aufgestellte Verein Hertha BSC nun um jemanden kümmern möchte, mit der er eine gemeinsame Geschichte hat und die nun Hilfe dringend benötigt. Manchmal geht es halt doch nicht um 90 Minuten, den Ball oder das Eckige, sondern nur darum, gegenseitig auf sich aufzupassen. Ist auch mal schön, und vielleicht schlicht nicht weiter zu hinterfragen.