Fußball-Kneipe auf den Lofoten, Norwegen: Hamnøy Mat- og Vinbu

Nils 16. Juli 2012

Wer in Norwegen nördlich des Polarkreises unterwegs ist, hat nicht viele Optionen bei der Suche nach einer geeigneten Fußball-Kneipe. Auf den Lofoten gibt es neben Wasser, Bergen, Möwen und Fisch nicht viel anderes, was jedoch viel mehr ein Grund ist, dorthin zu fahren, als es nicht zu tun. Und es gibt das “Hamnøy Mat- og Vinbu”:

Im Untergeschoss dieses Gebäudes befindet sich das Restaurant, oben – neben der Dachterrasse – die “Sportsbar”. Wer im Sommer nach Hamnøy kommt, sieht auch spät angesetzte Spiele – wie hier auf dem Foto – bei hellem Tageslicht.

Nun aber wie gewohnt die technischen Daten für das Hamnøy Mat- og Vinbu:


Stadt: Hamnøy
Name: Hamnøy Mat- og Vinbu
Adresse: Hamnøy N-8390 Reine i Lofoten
Besuchte Partie: Deutschland – Niederlande 2:1
Bier: Nordlands vom Fass, 0,5 Liter für 65,- NOK (ca. 8,60 Euro!)
Bild: Großer LCD-Fernseher, elegant in Holzwand eingepasst
Rauchen: vor der Tür
Publikum: Hauptsächlich Touristen, Angler, Motorradfahrer, aber auch ein paar der wenigen Einheimischen
Besonderheiten: Das Restaurant soll das beste in der Gegend sein (viele andere gibt es aber auch nicht) und bietet diverse regionale Spezialitäten an, wie z.B. Stockfisch und Walfleisch (wer es denn essen mag)

So findet man zum Mat- og Vinbu: Link zu Google Maps.

Abschließend noch ein Eindruck von der spektakuläre Lage des kleinen Örtchens Hamnøy auf seiner eigenen kleinen Insel, eingerahmt von Meer und schroffen Bergen: