Chelsea vs. FC Bayern: Geschichte wiederholt sich – nur anders als man denkt

Flo 20. Mai 2012

Da ist nun also zu einer Neuauflage von 1999 gekommen. Nicht von 2001. Dieses Mal zwar nicht gleich innerhalb von 3 Minuten in der regulären Spielzeit, aber unterm Strich dann eben doch. Und wer ist schuld? Genau, die Simpsons. Es konnte gestern ja gar nicht gutgehen für die Bayern, sie hatten nie eine Chance. Ein kurzer Blick zurück: 1999 und 2001 saßen Ottmar Hitzfeld und Michael Henke auf der Trainerbank des FCB (sofern letzterer nicht gerade damit beschäftigt war, Hütchen aufzustellen oder wie die Axt durchs Trainingsspiel zu pflügen), und zumindest in ihrem gemeinsamem Auftreten erinnerten sie doch immer wieder frappierend an zwei gute alte Bekannte aus Springfield: Monty Burns und Waylon Smithers.

Und da liegt dann auch schon das ganze Problem, das gestern schon beim Anpfiff hätte auffallen und zu einem Blitztransfer eines gewissen Bart Simpsons führen müssen. Denn wie kann man als Simpsons-vorbelasteter Club gegen eine Mannschaft gewinnen, die mit David Luiz den veritablen Avatar des Meisterkriminellen Sideshow Bob in der Innenverteidigung aufbietet?

 Das ist dann doch tröstlich für Schweinsteiger und Co. Sie hatten nie eine Chance.