Stadionnamen in der Bundesliga

Nils 27. Juli 2011

Coface Arena MainzMit der Coface Arena in Mainz (Foto) hat die Liga ein weiteres Stadion mit einem neuen Namen, der übrigens von einem französischen und nicht von einem englischen Sponsor stammt. Gesetzt ist offenbar immer noch das inzwischen abgenutzte Modewort “Arena”, das seine Ursprünge in der bereits 1996 eröffneten Amsterdam Arena findet. Wir dürfen gespannt sein, wann die erste Arena über eine Retro-Welle zum “Stadion” zurückkehrt.

Als Sponsoren finden sich inzwischen häufiger Unternehmen, die sich erst noch einen Namen machen müssen. Oder welcher Fan weiß schon, was sich hinter SGL, Wirsol, Imtech oder eben Coface verbirgt? Schon einfacher ist wohl die Frage zu beantworten, welche drei Bundesliga-Clubs ihren Stadionnamen noch nicht verkauft haben… (kurz nachdenken)

Die einzig wirklich wichtige Frage, bei der auch Google nicht weiterhilft, ist aber die, welcher Name der absolut mieseste ist. Hier unsere Auswahl (sortiert nach Kapazität):

  • Signal Iduna Park (Dortmund)
  • Imtech Arena (Hamburg)
  • Easycredit-Stadion (Nürnberg)
  • SGL arena (Augsburg)
  • Wirsol Rhein-Neckar-Arena (Sinsheim)
  • Badenova-Stadion (Freiburg)

Bitte liefert per Kommentar eure Meinungen ab – die Vereine ohne verkauften Stadionnamen sind übrigens Hertha, Werder und der FCK.