Trigema-Werbung: Der Affe im Trikot

Nils 21. Juli 2011

Wer kennt ihn nicht, den neuen Billigbäcker an der Ecke, der häufig auch mit “Backshop” firmiert. Wenn man mal genauer über diesen Namen nachdenkt oder einen Engländer fragt, dann kommt man bei der Bezeichnung “Backshop” auf ganz andere Ideen. Im besten Fall befindet sich der Laden einfach im Hinterhof und im schlechteren Fall gibt es da Sachen für rückwärtige Körperteile zu kaufen.

Tatsächlich missverstandene Werbung findet man in Deutschland meist bei englischen Slogans. Die “Beck’s Experience” wird zum Beck’s-Experiment und Youtube dank “Broadcast yourself” zum Brotkasten.

Mit solchen Problemen muss sich die „Trikotwarenfabrik Gebrüder Mayer“ ganz sicher nicht herumschlagen, denn ein englischer Werbe-Slogan würde wohl kaum die Freigabe von Geschäftsführer Wolfgang Grupp erhalten. Die Rede ist von “Trigema”, deren Trikots wohl schon fast jeder in der F- bis B-Jugend mal überstreifen durfte. Und hat man nicht bei den Stichworten “Affe” und “Trikot” sofort den Jahrzehnte alten Werbespot vor Augen? Allerdings kann auch dieser missverstanden werden, wie dieses Blatt aus dem 2011er-Kalender von Perscheid zeigt:

(mit freundlicher Genehmigung von Martin Perscheid)