Nur so am Rande…

Jan 3. Mai 2011

…dass einstudierte Torjubel etwas Lächerliches an sich haben ist wahrscheinlich eine weit verbreitete Meinung. Das meine ich nicht nur, weil sie meistens mit dem Losreißen von den gratulierenden Mitspielern beginnen und damit den puren Egoismus des Profidaseins unterstreichen. Manchmal ist und bleibt es einfach fehlplatziert und man fragt sich: Soll man sich nun an den Jubel oder an das Tor erinnern?
Ich möchte hier nur kurz an meinen persönlichen Favoriten auf der Negativskala, die Friedenstaube von Lucio erinnern, die er aus seinen Händen fliegen ließ…
Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch Jubel gab, die es bis in die Fußballsimulation PES geschafft haben. Hierbei ist das beidhändige Wuscheln durch die imposante Lockenpracht von Pablo Aimar zu nennen. (er hat inzwischen keine Locken mehr)
Das Hang-Loose-Zeichen, von Ronaldinho in die Fußballwelt eingebracht, kam meines Erachtens aber lässig rüber, weil es irgendwie zum Typen passte. Die Kopie der Bewegung, vorgeführt von Norwegens aufgehendem Hanballstars Lie Hansen wirkte dagegen so elegant und steif wie eben der weiße Durchschnittsfußballer beim Samba-Tanz an der Eckfahne.
Neuerdings regen mich diese Jubel aber gar nicht mehr so sehr auf, es sind vielmehr andere Gesten die zunehmend in das Spiel Einzug halten. Das Beklatschen einer Flanke die auf Höhe des 3. Ranges über den anvisierten Spieler hinweg fliegt wurde ja schon von Klinsmann verboten, wirkt aber zumindest als Motivation für den Passgeber. Der in ähnlicher Situation verwendete hochgereckte Daumen geht ja eigentlich auch noch gerade, aber warum heben die Spieler immer wieder reflexartig den Arm, wenn der Ball an der Seitenlinie ins Aus geht? Wohl gemerkt alle, die in dem Zweikampf verwickelt waren. Ich hoffe nicht, dass jemand glaubt den Schiri damit beeinflussen zu können, aber sei es drum.
Womit wir uns aber auf die Grenze des Aushaltbaren bewegen, ist dagegen der Daumen zum Schiri, wenn ein Foul gepfiffen wird. Hierbei recken wiederum oftmals der Gefoulte und der Gegner den Daumen hoch. Da frag ich mich, was das soll? Soll es heißen: „Ja ich habe gefoult, gut gesehen?“ Wozu das Ganze? Nebenbei bemerkt gibt es diesen Daumen vom Foulenden aber nur, wenn es keine gelbe Karte gegen ihn gibt.
Na ja, vielleicht muss heutzutage alles gedaumt werden, kann ja sein.
In der Daumenliga hat aber Arjen Robben am Wochenende für mich den Vogel abgeschossen. Es gab für einen nicht erfolgreichen Passversuch des Mitspielers nicht nur einen einzelnen Daumen, nein er benutzte gleich Beide (wobei eine Hand mit einem „ich-bin-zwar-verletzt-spiele-aber-trotzdem-Verband“ ausgestattet war). Damit aber nicht genug. Wie in einem amerikanischen Blockbuster wurden die Knarren (Daumen) nicht senkrecht in die Luft gehalten, sondern quer. Warum? Ich weiss es nicht. Vielleicht, weil es cooler ist?
Also, damit wollte ich nur los werden, dass für mich der quere Doppeldaumen die Krönung der Lächerlichkeit auf der Fußballbühne ist.
Einfach mal aufs Bolzen konzentrieren wäre mir da lieber….