Neue Rubrik “Tschutti-Bölle”

Thomas 10. April 2011

Immer mal wieder was Neues. Auch hier bei den Stehplatzhelden Ruuud.de: “Tschutti-Bölle” heisst die neue Rubrik in diesem Blog und es dreht sich alles um Fussball-Geschichten aus der Schweiz. Auf Schweizer-Deutsch ist nämlich der “Tschutti-Bölle” nichts anderes als der Fussball. Und falls sich nun jemand wundert, warum in dieser Rubrik Fussball mit Doppel-S und nicht Eszett geschrieben wird, so gibt es eine einfache Antwort: Den Buchstaben ß gibt es in der Schweiz nicht ! ! !

Fußball ist hier also Fussball. Und das runde Leder eben der “Tschutti-Bölle”. Die Bundesliga heisst bei uns Axpo Super League, wer absteigt, landet in der Challenge League. Rekordmeister sind die Grasshopper aus Zürich und auch in der Schweiz dominiert ein grosser FCB die Liga, der FC Basel. Es gibt so lustige Vereinsnamen wie Young Boys Bern, Old Boys Basel oder Xamax Neuenburg. In diesem Sinne – viel Spass und “hopp Schwiiz” !