Arsenal vs. Barcelona: 210:408
Nur ein kurzer Nachtrag zum Aufeinandertreffen der beiden Grossen, FC Arsenal London gegen den FC Barcelona am Mittwochabend in der Champions League. Es lief die 70. Minute als im Fernsehen eine mehr als interessante Statistik eingeblendet wurde. Titel: “Angekommene Pässe in Prozent”. Ausprägung: Arsenal 72%, Barca 85%. So weit, so gut. Dass die Mannschaft rund um Lionel Messi noch einen Tick passgenauer ist als die ebenfalls auf hohem technischen Niveau spielenden “Gunners”, war zu erwarten. Doch dann der Blick in die zweite Zeile der Infografik: “Anzahl gespielte Pässe (absolut)”. Arsenal 210, Barcelona 408!
Unfassbar! Die Katalanen hatten in 70 Minuten fast doppelt so oft den Ball in ihren Reihen zirkulieren lassen wie die Truppe von Arsene Wenger. Nur zur Erinnerung, wir sprechen hier über Arsenal London, eine Mannschaft mit hoher Spielkultur und brillianten Einzelspielern. Und dennoch, dem spanischen Meister scheinen auch sie derzeit nicht das Wasser reichen zu können.
Bleibt zu erwähnen, dass die “Gunners” am Ende 2:1 gewannen. Aber die Dominanz der Xavis, Iniestas, Villas war über das komplette Spiel bemerkenswert. Freunde des gepflegten Ballspiels können sich schon jetzt auf das Rückspiel freuen, um dann erneut vergeblich nach der Schnur auf dem Rasen des “Nou Camp” suchen, an der das runde Leder zwischen den Barca-Virtuosen hin und her “gezogen” wird. Der FC Barcelona 2011 ist das gleiche wie auch schon 2009 und 2010: eine Klasse für sich.
Neuste Kommentare