Die beste Liga der Welt

Tim 29. August 2010

Primera Division? Premiere League? Sicher sind sie in puncto spielerische Klasse und Starpotenzial allen anderen Fußballligen einen oder zwei Schritte voraus. Doch sind die spanische und englische Liga auch die attraktivsten Ligen, die es gibt?

Die Antwort hierauf lautet: nein. Denn die Attraktivität einer Liga hängt im besonderen Maße von ihrer Spannung ab. Und während die Primera Division immer mehr zu einem langweiligen Zweikampf von Real Madrid und dem FC Barcelona verkommt und in England Klubs ohne millionenschwere Mäzene so gut wie keine Chance auf eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte haben, spielt die Bundesliga bereits am 2. Spieltag verrückt.

Hannover 96 siegt souverän auf Schalke, Kaiserslautern watscht die Bayern ab, Borussia Mönchengladbach entführt nach brillianter Leistung drei Punkte aus Leverkusen und der FSV Mainz dreht einen 0:3 Rückstand beim hochfavorisierten VFL Wolfsburg in einen 4:3 Auswärtssieg. Gleich vier sogenannte kleine Teams stellen den Topklubs ein Bein und wieder einmal wird deutlich, dass in der Bundesliga jeder jeden schlagen kann.

Und genau das ist es, was die hiesige Meisterschaft zu der spannensten überhaupt macht. Natürlich gillt der Rekordmeister aus München jeds Jahr als Favorit auf die Meisterschale. Doch im Grunde gibt es neben den Bayern jedes Jahr mindestens drei bis vier Mannschaften, die um die Meisterschaft mitspielen und vier bis fünf weitere Teams, die sich bei einer herausragenden Saison ebenfalls Hoffnungen auf den Titel machen können. Wenn man sich die vergangenen Spielzeiten vor Augen führt, wird diese Ausgeglichenheit ebenfalls deutlich. Nicht um sonst fiel die Entscheidung um die Meisterschaft fast immer am letzten oder vorletzten Spieltag. So gut wie nie hat es eine Mannschaft geschafft, die Konkurrenz deutliche auf Distanz zu halten. In der Bundesliga gilt mehr als anderswo: Das Spiel hat 90 Minuten, die Saison 34 Spieltage.

Jedes Wochenende strömen tausende in die Stadien und weitere Millionen fiebern vor den Fernsehern mit. Die Ausgeglichenheit schafft Spannung – bei jeder Partie, bei jedem Spieltag der Saison. Und genau diese Spannung macht die Bundesliga im internationalen Vergleich so attraktiv – und damit für Fußballliebhaber zur besten Liga der Welt.