Football Ladies – sie haben schon alles gesehen
Ein Taxi fährt vor, hält direkt vor “The Kop”, der Fan-Tribüne des FC Liverpool an der Anfield Road. Eine “Lady in Red” steigt aus. Nicht so, wie man sie bei Chris de Burghs Schnulze vor Augen hätte – sondern ein echter hardcore Fan des FC Liverpool.
Wir können nicht einmal erahnen, ihr wievieltes Heimspiel sie heute sehen wird, sind aber sicher, dass sie in den erfolgreichen 70er und 80er Jahren bereits voll dabei. Der FC Liverpool gewann in den beiden Jahrzehnten allein zehn Mal die englische Meisterschaft und vier Mal den Europapokal der Landesmeister.
Die ältesten und treusten Fans vieler Clubs sind oft Damen, für die die Bezeichnung “Urgestein” viel zu uncharmant wäre. Diese Dame etwa, die beim FC Birmingham immer in der ersten Reihe sitzt, verkauft nicht etwa Fanschals, sondern hat in ihrem langen Fanleben schon den ein oder anderen gekauft.
Wie kamen wir jetzt drauf? Der FC St. Pauli berichtet vor seinem Heimspiel am Montag gegen Dynamo Dresden in einem schönen Artikel über die “Dynamo Oma”. Darin wird 83jährige zitiert:
“Dynamo ist für mich Nummer Eins. Nachdem ich aufstehe geht’s erstmal unter die Dusche und dann um Punkt 10 Uhr zum Training. […] Das schlimmste wäre für mich, wenn ich nicht mehr ins Stadion gehen könnte. Es hält jung und es würde mich wahnsinnig machen, wenn ich nicht mehr hingehen könnte. Als mich letztens jemand am Trainingsplatz fragte, ob ich zum Heimspiel komme sagte ich nur – allein der Gedanke, ich könnte nicht hingehen, ist strafbar.”
Ein Hoch auf die Football Ladies!
Neuste Kommentare