Aussagen-Bingo mit Matthias Sammer: Zehn vorhersehbare “Aufreger”

Tim 31. Juli 2014
sama

Matthias Sammer ist ein Hitzkopf. Das war er früher als Spieler auf dem Platz und das ist er auch heute noch als Sportvorstand des FC Bayern München. Sammer meckert gerne, zaudert, warnt und tadelt. Manchmal ist er dabei aufgebläht, selten zurückhaltend. Doch eines sind die Verbalausbrüche von Matthias Sammer immer öfter: nervig … und vorhersehbar.

Der WM-Pokal ist gerade einmal zwei Wochen in der DFB-Glasvitrine verstaut, da fällt dem bajuwarischen Sportvorstand nach dem Testspiel-Remis gegen den drittklassigen MSV Duisburg auf, dass den Münchnern  in der Saisonvorbereitung einige Nationalspieler fehlen, weil sie noch im verlängerten Urlaub weilen. Das kam wirklich überraschend – genauso wie die WM in Brasilien an sich. Dennoch Grund genug für Sammer, mal wieder rechtzeitig auf die Erwartungsbremse und – so wie der gebürtige Sachse seine Sorgen äußert – auch ein wenig auf die Tränendrüse  zu drücken.

„Was mir Sorgen macht, ist, dass aus leistungssporttechnischen Gründen kein vernünftiger Aufbau möglich sein kann. Du brauchst ein gewisses Maß an Zeit für Training, für Aufbau – und das haben wir nun mal nicht.“

Matthias Sammer

Nicht nur BVB-Vorstand Joachim Watzke ist von solchen Kommentaren genervt.

Das Vertrackte an den Aussagen Sammers ist, dass man sie, noch bevor er das erste Wort in die auf ihn gerichteten Mikrofone gesagt hat, auf einen weißen Blankozettel schreiben, diesen falten und in eine Kiste legen kann. Sollten Medienvertreter Sammers Statement verpasst haben – macht nichts. Einfach den Zettel aus der Kiste holen und aus den orakel-gleichen Notizen eine blitzsaubere Abschrift von Sammers Worten erstellen.

Denn eigentlich sind die Aufreger bei Matthias Sammer gar keine echten Aufreger. Sondern kalkulierte Polemik, Vereinspolitik im Sinne der Interessen des FC Bayerns. Wir wagen uns deshalb vor und prophezeien zehn Statements, die der Münchner Sportvorstand der Journaille auch in der Saison 2014/2015 so oder so ähnlich in die Mikrofone diktieren wird – oder schon hat:

  1. Vereine wie der FC Bayern werden durch internationale Turniere wie der WM besonders stark belastet, was zu Wettbewerbsverzerrung in der nationalen Liga führt => CHECK!
  2. Der Anteil der Fernsehgelder für den FC Bayern ist zu niedrig => CHECK!
  3. Die Offensivabteilung des Rekordmeisters wird zu hart von gegnerischen Mannschaften angegangen – die Schiedsrichter müssten sie besser schützen
  4. Die Spielansetzung der DFL ist eine Zumutung für die Champions League-geplagten Bayern
  5. Zwischen Pep Guardiola und ihn passt kein Blatt
  6. Bei Transfers von unter Vertag stehenden Spielern gelten klare Regeln (außer für ihn) 
  7. Bei anderen Bundesligisten wird immer noch nicht so intensiv trainiert wie beim FC Bayern (insbesondere nicht beim BVB) 
  8. Für Uli Hoeneß wird beim FC Bayern immer ein Platz frei sein
  9. Wenn der FC Bayern im Saisonfinale seine Stars schont, dann ist das Jugendförderung 
  10. Spieler des FC Bayern dürfen nie satt sein

Wir sind überzeugt, dass es mit dieser Liste noch vor Ende der Saison heißen wird: Bingo!